Überlandflug
Überlandflug 1967. So begann die Fotodokumentation für Überlandflüge.
Startwinde.

Vereinsgeschichte

Seit über 50 Jahren gibt es die LSV. Wir können auf eine spannende Geschichte zurück blicken.

Flächenbau. 1951. Die Luftsportvereinigung Solling wird 1951 im Deutschen Haus gegründet. Im gleichen Jahr wird auch mit dem Bau des ersten Flugzeugs begonnen, eines Grunau Baby III.
Flächenbau. Flächenbau. 1953. Nach zwei Jahren Arbeit und 6000 Baustunden ist es geschafft. Das Grunau baby ist vollendet. Die Flugzeugtaufe findet im September vor dem Uslarer Rathaus statt.

Der Jungfernflug fand danach auf dem Ziegenbusch statt. Etwa an der Stelle, wo sich heute unser Flugplatz befindet.
1955. Schon zwei Jahre später wird mit dem Bau eines weiteren Flugzeugs begonnen. Dieses Mal ein L-Spatz.

Hallenbau. Windenbau. 1959. Im Frühjahr des Jahres 1959 wird die Winde des Vereins fertig gestellt und der Pachtvertrag für das Fluggelände unterzeichnet. Hier fliegen wir heute noch! Die Jahre der Wanderschaft sind damit vorbei, um bei den Nachbarvereinen der Umgebung zu fliegen.

Außerdem wird in diesem Jahr mit dem Bau einer Halle auf dem Fluggelände begonnen. Schon im August 1959 kann das Richtfest gefeiert werden.
Faszination und Abenteuer Segelfliegen. LSV Solling.
Im Jahr 2009 feierten wir das Jubiläum "50 Jahre Flugplatz Uslar".