Impressum    

Segelfliegen lernen?

Auf der Seite Pilotenausbildung haben wie alle wichtigen Informationen für Sie zusammen gestellt.

Das sind wir! - Die LSV Solling

Wir, die LSV Solling, sind mehr als 70 begeisterte Segelfliegerinnen und Segelflieger, Flugschülerinnen und Flugschüler, ehemalig Aktive und Förderer.

An den Wochenenden von April bis Ende Oktober sind wir auf dem Flugplatz, um unseren Sport zu betreiben: von lokalen Rundflügen bis zu weiten Streckenflügen. Mit unseren ehrenamtlichen Fluglehrern und Trainern bilden wir Fußgänger zu Segelflugpiloten aus. Die Wartung unserer Flugzeuge machen wir in den Wintermonaten, wenn nicht geflogen wird, selbst. Dazu haben wir ausgebildetes technisches Personal und eine eigene Werkstatt auf dem Flugplatz.
Gruppenbild

Leistungsflug / Wettbewerbe

Ein Teil unserer Piloten startet regelmäßig zu Überland-Streckenflügen. Diese Flüge werden zum OLC (Online Contest) und zur DMSt (Deutsche Meisterschaft im Streckensegelflug) gemeldet. Beide Wettbewerbe werden dezentral ausgetragen. Gemeldet und ausgewertet werden die Flüge über das Internet.

Im Wechsel finden das Vergleichsfliegen der Südniedersächsischen Vereine, der SNCup, und das Schülervergleichsfliegen statt. Der SNCup ist ein zentraler Streckenflugwettbewerb. Beim Schülervergleichsfliegen müssen Flugschüler Flugübungen zeigen, die ihrem Ausbildungsstand entsprechen. Natürlich unter Aufsicht ihrer Fluglehrer.
Faszination und Abenteuer Segelfliegen. LSV Solling.
Sie haben Lust, bei uns Mitglied zu werden?
Wir freuen uns auf neue Gesichter, egal ob Flugschüler oder bereits fertig ausgebildete Segelflieger.

Wer interessiert ist, bei uns mitzumachen, und das Segelfliegen erlernen möchte, sollte einfach bei uns auf dem Flugplatz vorbei kommen und uns ansprechen. Wir freuen uns auf Sie!